A band I r e a l l y like is Mumford & Sons. They say about themselves that they want to make music that matters without taking themselves too seriously. I think that's a great view on life and on art. So if you want to listen to some recondite music, that expresses lust for live I can highly recommend them!
Showing posts with label Musik. Show all posts
Showing posts with label Musik. Show all posts
Tuesday, 26 April 2011
Friday, 4 March 2011
I love music with intelligent lyrics
Schlaf, Kindchen, schlaf
Des Vaters Ton war scharf
Die Mutter schüttelt's Bäumelein
Da fiel herab ein Träumelein
Brav, Kindchen, brav
Und trittst du noch heute vor den Baum
und fragst nach einem eigenen Traum
Ich glaub, dann schüttelt der Baum Dich
und sagt: Sei still jetzt rede ich
Sag: schläfst du anderer Leute Schlaf,
zählst du anderer Leute Schaf,
bist du des Wahnsinns nette Beute,
Du träumst die Träume anderer Leute
Du schlafwandelst, du bravwandelst,
du herdentierst, du schlafwandelst
den Schäfchen hinterher
Ich glaub, du träumst
die Träume anderer Leute
und du versäumst
traumhafte Räume
Ich glaub, du träumst
die Träume anderer Leute
und das, was du versäumst,
ist mehr als das, wovon du träumst
Weißt du Träume sollen schweben
und es kann nichts als Regen geben,
wenn die Träume so tief fliegen,
weil sie zum Schweben zu viel wiegen
Tritt doch den Baum noch mal vors Knie
Es kann ja sein, man weiß ja nie,
fragst du den Baum ein zweites Mal,
sind doch nicht alle Äste kahl
Und vielleicht hängt da ein neuer,
bescheuerter, scheuerer,
wenig geheuerer Traum
Und vielleicht ist das dann deiner,
dein einer, alleiner,
den keiner vor dir geträumt
"Die Träume anderer Leute" - Wir sind Helden
Ich glaube, wir träume heute oft "die Träume anderer Leute" bzw. träumen wir von einem Leben, wie wir es im Fernsehen sehen. Jedoch haben wir dann alle denselben Traum und es ist doch viel aufregender und abenteuerlicher, seinen eigenen Weg zu gehen und seinen eigenen Traum zu träumen.
I apologise to all my English readers, but I think it would be really hard to translate this song, but you can listen to it anyway right here.
Des Vaters Ton war scharf
Die Mutter schüttelt's Bäumelein
Da fiel herab ein Träumelein
Brav, Kindchen, brav
Und trittst du noch heute vor den Baum
und fragst nach einem eigenen Traum
Ich glaub, dann schüttelt der Baum Dich
und sagt: Sei still jetzt rede ich
Sag: schläfst du anderer Leute Schlaf,
zählst du anderer Leute Schaf,
bist du des Wahnsinns nette Beute,
Du träumst die Träume anderer Leute
Du schlafwandelst, du bravwandelst,
du herdentierst, du schlafwandelst
den Schäfchen hinterher
Ich glaub, du träumst
die Träume anderer Leute
und du versäumst
traumhafte Räume
Ich glaub, du träumst
die Träume anderer Leute
und das, was du versäumst,
ist mehr als das, wovon du träumst
Weißt du Träume sollen schweben
und es kann nichts als Regen geben,
wenn die Träume so tief fliegen,
weil sie zum Schweben zu viel wiegen
Tritt doch den Baum noch mal vors Knie
Es kann ja sein, man weiß ja nie,
fragst du den Baum ein zweites Mal,
sind doch nicht alle Äste kahl
Und vielleicht hängt da ein neuer,
bescheuerter, scheuerer,
wenig geheuerer Traum
Und vielleicht ist das dann deiner,
dein einer, alleiner,
den keiner vor dir geträumt
"Die Träume anderer Leute" - Wir sind Helden
Ich glaube, wir träume heute oft "die Träume anderer Leute" bzw. träumen wir von einem Leben, wie wir es im Fernsehen sehen. Jedoch haben wir dann alle denselben Traum und es ist doch viel aufregender und abenteuerlicher, seinen eigenen Weg zu gehen und seinen eigenen Traum zu träumen.
I apologise to all my English readers, but I think it would be really hard to translate this song, but you can listen to it anyway right here.
Tuesday, 4 May 2010
Highlight of the day #4
This girl. She inspires me!
Lately I've watched a lot "Taking the stage". I really love this show. It makes me wish going to an arts school or studying music...
Lately I've watched a lot "Taking the stage". I really love this show. It makes me wish going to an arts school or studying music...
Sunday, 25 April 2010
Fill in the blank Sunday
1. One song that always takes me back to my youth is Buffalo Soldier. Me and my friends loved Bob Marley and the whole reggea culture. Our biggest wish was that he'd be still alive .
2. My first concert ever was I don't remember the first one, but the first one where I went alone was "Wir sind Helden". It was great .
3. If I could create my dream music festival I'd want these bands to be there: Simon & Garfunkel, Jimi Hendrix, Santana, Bob Marley, The Bangles, Ton Steine Scherben, Led Zeppelin, Aretha Franklin, Pink Floyd, Buena Vista Social Club, the Cranberries, The Temptations, Eric Clapton, Diana Ross, The Hives, The Strokes, The Stone Roses, Jonny Cash, The La's, The Pixies... .
4. The best make-out/"boot knocking" song ever is hum, that's a tough one. Never made out with music in the background. For a make out scene in a movie i would pick "the Pixies - Hey". It's not very romantic acutally but kind of laid back .
5. The best concert I've ever been to was Clueso in Basel. My friends gave me the ticket for my birthday. I think it was one of the best gifts i ever got .
6. A memorable musical moment for me was hearing my dad playing and listen to his CDs with him. I grew up with a lot of Jazz, Funk, Acoustic Guitar music and oldies Rock. I think he took me to concerts when I couldn't even walk yet :) .
7. The song on my iPod that's getting the most play these days is "Wedding day Blues" from the 5th Dimension .
Thursday, 15 April 2010
Wednesday, 31 March 2010
Some melancholy music
I think this song is beyond beautiful. Love the instruments and Raz's voice. Enjoy.
Tuesday, 9 March 2010
Quick Hello
Heute habe ich leider nicht viel Zeit etwas zu schreiben, aber ich möchte den Text eines Lieds posten, was ich heute im Auto zufällig gehört habe.
Normalerweise bin ich kein Fan solcher Musik, aber der Text sprach mir irgendwie aus der Seele...
Kelly Clarkson - Breakaway
Grew up in a small town
And when the rain would fall down
I'd just stare out my window
Dreaming of what could be
And if I'd end up happy
I would pray (I would pray)
Trying hard to reach out
But when I tried to speak out
Felt like no one could hear me
Wanted to belong here
But something felt so wrong here
So I prayed I could break away
I'll spread my wings and I'll learn how to fly
I'll do what it takes til' I touch the sky
And I'll make a wish
Take a chance
Make a change
And breakaway
Out of the darkness and into the sun
But I won't forget all the ones that I love
I'll take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway
Wanna feel the warm breeze
Sleep under a palm tree
Feel the rush of the ocean
Get onboard a fast train
Travel on a jet plane, far away (I will)
And breakaway
Buildings with a hundred floors
Swinging around revolving doors
Maybe I don't know where they'll take me but
Gotta keep moving on, moving on
Fly away, breakaway
I'll spread my wings
And I'll learn how to fly
Though it's not easy to tell you goodbye
I gotta take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway
Out of the darkness and into the sun
But I won't forget the place I come from
I gotta take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway, breakaway, breakaway
Normalerweise bin ich kein Fan solcher Musik, aber der Text sprach mir irgendwie aus der Seele...
Kelly Clarkson - Breakaway
Grew up in a small town
And when the rain would fall down
I'd just stare out my window
Dreaming of what could be
And if I'd end up happy
I would pray (I would pray)
Trying hard to reach out
But when I tried to speak out
Felt like no one could hear me
Wanted to belong here
But something felt so wrong here
So I prayed I could break away
I'll spread my wings and I'll learn how to fly
I'll do what it takes til' I touch the sky
And I'll make a wish
Take a chance
Make a change
And breakaway
Out of the darkness and into the sun
But I won't forget all the ones that I love
I'll take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway
Wanna feel the warm breeze
Sleep under a palm tree
Feel the rush of the ocean
Get onboard a fast train
Travel on a jet plane, far away (I will)
And breakaway
Buildings with a hundred floors
Swinging around revolving doors
Maybe I don't know where they'll take me but
Gotta keep moving on, moving on
Fly away, breakaway
I'll spread my wings
And I'll learn how to fly
Though it's not easy to tell you goodbye
I gotta take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway
Out of the darkness and into the sun
But I won't forget the place I come from
I gotta take a risk
Take a chance
Make a change
And breakaway, breakaway, breakaway
Tuesday, 2 February 2010
Regenbogen
Ich habe heute ein Lied von Albert Frey gehört, das mich sehr berührt hat und ich möchte gerne den Text hier festhalten.
Gott sieht unsre Tränen,
Gott fühlt unsern Schmerz.
Gott kennt unser Sehnen,
weiß um unser Herz.
Er kann uns verstehen,
wenn keiner uns versteht.
Trost und Liebe geben,
wenn uns die Hoffnung fehlt.
Regen fällt und fällt,
durchdringt die ganze Welt.
Seht der Himmel weint,
im Leid mit uns vereint.
Durch die Wolken bricht
ein Sonnenstrahl
und bringt
Hoffnung, die das Licht
in Regenbogenfarben bricht.
Monday, 11 January 2010
Aussichten? Sonnig und heiter!
Was für ein Tag!
Naja, besonders gut fing er nicht an, erster Schultag, Montag,... eher deprimierend, besonders weil mein Motivation noch irgendwo in Timbuktu oder so im Urlaub ist. Schlürft bestimmt gerade Cocktails oder spielt Limbo oder wie das heißt.
Aber als es nach sechs endlos langen Stunden endlich das erlösende Läuten der Schulglocke erklang änderte sich meine Stimmung sehr schnell. Dann bin ich nämlich mit meinen Papa ins Reisebüro gefahren und wir haben die coolste Reise überhaupt gebucht: In den Pfingstferien gehts an die Eastcost! Philadelphia, New York, Washington, Miami, Orlando.... Yeah! Ich freue mich sooo!
Und als wäre das nicht schon cool genug sind wir danach noch ins Musikgeschäft gegangen (Sam's Musikhaus, Marktplatz 10, sehr zu empfehlen) und ich habe meine neue Gitarre gekauft! Sie ist wunderschön!
Ich habe das Gefühl, das 2010 ziemlich gut anfängt.
Saturday, 5 December 2009
Nothing in my mind
Heute habe ich ehrlich gesagt, nichts zu sagen. Und ich bin sehr der Meinung, dass wenn man nichts zu sagen hat, es lieber sein lassen sollte.Sonst redet man nämlich nur gehaltloses Wirr-Warr. So wie ich es gerade tue.
Aber nur um das zu demonstrieren.
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Und nun schweige ich. :)
Aber ich wünsche noch ein sehr schönes Wochenende, und zwar hiermit.
Sunday, 29 November 2009
Advent, Advent...

Einen fröhlichen ersten Advent!
Obwohl ich zugeben muss, dass Weihnachten und ich in unserer Beziehung einige Höhen und Tiefen hatten -
ich liebe es!
Ich liebe die Beleuchtung an den Häusern, den Geruch von Spekulatius und Tannennadeln, Kekse auszustechen, die Weihnachtsgeschichte, die Engel, Adventskalendertürchen zu öffnen, den Weihnachtsbaum schmücken, Weihnachtslieder, Geschenke kaufen und auspacken...
Ich glaube, Weihnachten zu hassen ist keine einfache Angelegenheit, denn es ist ÜBERALL. Und sich wegen eines Festes einen ganzen Monat versauen zu lassen? Nein, das wäre sehr schade. Der Schlüssel zu einer guten Beziehung zu Weihnachten ist, versuchen, so zu sein wie ein Kind. Gut, wir wissen alle, dass nicht der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, sondern wir, aber ist es nicht ein schöner Brauch seinen Lieben einmal im Jahr eine Freude zu machen? Also ich finde schon. :)
In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit.
Hier noch ein sehr schönes Weihnachtslied...
Saturday, 28 November 2009
Music was my first love and it will be my last...

Heute habe ich nur sehr wenig Zeit, aber ich möchte euch dennoch mitteilen:
Musik macht glücklich!
Gestern war die erste "Modern Gospelnight" und ich würde sagen, es war ein voller Erfolg. Es hat wirklich richtig viel Spaß gemacht und auch das Publikum war begeistert.
Unser Chorleiter meinte es gäbe wissenschaftliche Studien darüber, dass Singen die Immunabwehr stärkt und Stresshormone schneller abgebaut werden.
Ich glaube das stimmt.
Singen, Musik ist für mich ein Ausdruck von Leben. Musik hilft mir, mich selbst zu verstehen, mich auszudrücken, Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten.
Gestern war ja Thanksgiving, was in Deutschland leider nicht gefeiert wird. Ich habe trotzdem darüber nachgedacht, wofür ich dankbar bin. Und um ein paar wenige Punkte dieser langen Liste zu nennen; ich bin dankbar für:
meine Familie und Freunde,
für meine Gemeinde
und für mein Klavier und meine Gitarre.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes, von Musik erfülltes Wochenende.
Passend zum Thema hier noch ein Lied...
Passend zum Thema hier noch ein Lied...


















