Favourite Scribblings

                                                   

Wednesday 28 April 2010

Revolution?!


Wahrscheinlich ist der Wunsch danach, etwas zu verändern, Spuren zu hinterlassen etwas, was die Jugend mit sich bringt. Man könnte das als Naivität oder Realitätsferne abtun, doch glaube ich, dass genau dieser revolutionäre Geist wichtig und nötig ist um die Welt vor dem Stillstand zu bewahren. 
Und ist es eigentlich nicht viel verrückter sich mit Krieg, mit Gewalt, Leiden und all dem Unrecht was jeden Tag in der Welt geschieht einfach abzufinden? 
Ist es nicht pervers auf Kosten der dritten Welt im Luxus zu leben und zu denken es sei genug jedes Jahr zu Weihnachten eine Spende für Kinder in Afrika zu tätigen?

Mir fällt es schwer angesichts der Missstände in unserer Welt, angesichts der weit verbreiteten Gleichgültigkeit gegenüber diesen Misständen, angesichts der Fülle an Dingen die man tun könnte oder sollte nicht zu verzweifeln und aufzugeben. Dazu las ich am Wochenende ein sehr passendes Zitat:


"Gewiss, wer das Sinnlose,
das Hoffnungslose dieser Welt sieht,
kann verzweifeln,
doch ist diese Verzweiflung nicht eine Folge dieser Welt,
sondern eine Antwort die man auf diese Welt gibt."
F. Dürennmatt

Nun bleibt nur die Frage offen, welche Antwort wir statt dessen auf diese Welt geben.






4 comments:

  1. ABSOLUT. Ich denke, wenn jeder seinen Teil tut, sei er noch so klein, dann machen wir gemeinsam einen großen Unterschied. Wir sind die Veränderung!

    ReplyDelete
  2. Wir werden die Welt verändern! Und zwar, weil uns nicht egal ist, wie andere mit der Welt umgehen. Sehr gut britti! <3

    ReplyDelete
  3. Super Britta - genau solche Jugendlichen brauchen wir!

    ReplyDelete
  4. Friday-following you now (No. 35), please follow back!

    http://inspiredbyron.blogspot.com/

    ReplyDelete

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!