Favourite Scribblings

                                                   

Tuesday 20 July 2010


"Ich hatte mir nämlich die Vorstellung in den Kopf gesetzt 
und kriege sie nicht wieder raus -, dass das College auch nur so ein
blöder, geistloser Ort auf der Welt ist,
der die Aufgabe hat, einen Schatz auf Erden anzuhäufen.
Also Schatz ist doch Schatz, Himmel nochmal.
Wo ist denn der Unterschied, ob der Schatz nun Geld oder Besitz 
oder gar Kultur oder auch einfach nur Wissen ist?
Das schien mir allles genau das Selbe zu sein,
wenn man mal die Verpackung wegnimmt -- und das ist noch immer so!
Manchmal denke ich, dass Wissen - jedenfalls wenn es Wissen um seiner selbst Willen ist - das Schlimmste überhaupt ist.
Gewiss ist es aber das am Wenigsten Entschuldbare.
Ich glaube nicht, dass mich das alles so bedrückt hätte,
wenn es wenigstens ab und zu mal - nur ab und zu mal - 
eine höfliche kleine formelle Implikation gäbe,
dass WIssen zu Weisheit führen sollte und dass es,
wenn es das nicht tut,
nichts als seine ekelhafte Zeitverschwendung ist!"



Franny in Franny & Zooey von J.D.Salinger



No comments:

Post a Comment

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!