Favourite Scribblings

                                                   

Thursday 26 November 2009

The World: Politics


Ich würde mich selbst als einen politisch interessierten Menschen bezeichnen. Ich zitiere mal wieder Wikipedia:
"Politik „bezeichnet jegliche Art der Einflussnahme und Gestaltung sowie die Durchsetzung von Forderungen und Zielen, sei es in privaten oder öffentlichen Bereichen.“ Es gibt dabei bis heute keine Einigkeit darüber, ob Macht, Konflikt, Herrschaft, Ordnung oder Friede die Hauptkategorie von Politik ausmachen."


Wäre ich selbst Politiker oder Gründer einer Partei, wären für mich vor allem christliche Werte von Bedeutung. (Ich bin allerdings absolut kein CDU-Wähler, aber dazu später mehr).
Für besonders wichtig halte ich, dass jeder Mensch toleriert wird und die Möglichkeit hat, nach seinen Wünschen und Vorstellungen zu leben, solange er damit die Rechte anderer nicht verletzt.
Außerdem glaube ich, dass gerade wir Christen Verantwortung tragen, für unsere Umwelt und unsere Mitmenschen.
Um ein wenig konkreter zu werden, einige Punkte, die mir besonders am Herzen liegen:
  • Bildung. Jeder sollte die Möglichkeit haben eine umfassende Bildung zu erhalten - und das kostenlos. Konkreter: Abschaffung von Studiengebühren.
  • Umweltschutz. Es müssen endlich Lösungen gefunden werden wie der CO2-Ausstoss gestoppt werden kann und vermehrt erneuerbare Energien genutzt werden anstatt von Atomkraft.
  • Rassismusbekämpfung. Jeder Mensch, egal welcher Abstammung oder Religion soll ohne Angst leben können und in seinen Möglichkeiten, was Beruf oder ähnliches angeht nicht benachteiligt werden.
Natürlich gibt es noch viel mehr Dinge, die mir wichtig sind und die ich jetzt nicht erwähnt habe, vielleicht werde ich das noch ein anderes Mal tun.
Heute allerdings noch 10 Gründe, warum ich die CDU nicht wähle:
  1. Ich bin gegen Atomkraft.
  2. Ich bin für einen gesetzlichen Mindestlohn.
  3. Ich bin gegen Onlinedurchsuchungen.
  4. Ich bin gegen die Praxisgebühr.
  5. Ich bin gegen die Privatisierung der deutschen Bahn.
  6. Ich bin für ein Verbot von Rüstungsexporten deutscher Firmen.
  7. Ich bin für ein kommunales Wahlrecht für alle, die dauerhaft in Deutschland leben.
  8. Ich bin gegen Tierversuche. (Ich bin kein Vegetarier, finde aber trotzdem, dass man Tiere nicht quälen sollte.)
  9. Ich bin gegen Studiengebühren.
  10. Ich bin für ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen. (Ich liebe es, schnell Auto zu fahren, und ein Tempolimit würde ich natürlich auch schade finden, aber solange unsere Autos CO2 ausstossen...)
So... mit diesem Beitrag, wollte ich keinen CDU-Wähler angreifen... höchstens die CDU.
Und achja: Ich wähle die GRÜNEN.

2 comments:

  1. Yay Britta. Gründe eine Partei und ich trete bei.
    Ich stimme dir 100% zu!
    Und achja: Ich wähle auch die Grünen.

    love you schatzi :*

    ReplyDelete

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!