Favourite Scribblings

                                                   

Thursday 10 December 2009

Was ist eigentlich Freiheit?

Wir nehmen im Religion-LK gerade "Die Freiheit eines Christenmenschen" durch. 
Und ich habe mir überlegt, dass Freiheit so ein Wort ist, was recht schwer zu definieren ist.
Bedeutet Frei zu sein, nicht eingesperrt zu sein?
Bedeutet frei sein, dass tun zu können was man tun will?
Bedeutet es Unabhängigkeit? 
Ich weiß es nicht. Aber, zu sagen, dass man frei ist, wenn man das tun kann, worauf man gerade Lust hat, ist meiner Meinung nach etwas kurz gedacht. 
Weil wer bestimmt das, worauf ich Lust habe? Bin ich dann nicht vielleicht sogar ein Gefangener meiner Gefühle und Bedürfnisse? 
Nach meiner jetzigen Erkenntnis, würde ich sagen Freiheit bedeutet, dass tun zu können, also dazu in der Lage zu sein, was ich für richtig halte. So gesehen, kann das heißen, dass zu Freiheit viel Disziplin gehört. 
Interessant. Eigentlich sind Freiheit und Disziplin zwei Begriffe, die ich bisher so noch nie in Verbindung miteinander gebracht habe.
Da muss ich erstmal genauer drüber nachdenken. Am Wochenende folgen eventuell weitere Gedanken. 


2 comments:

  1. Echt gute Gedanken.

    Ich glaube letzten Endes ist Freiheit sich entscheiden zu können wo man hingeht. Zu Gott, oder weg von ihm.

    ReplyDelete
  2. "Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit"
    2. Korinther 3,17

    So gesehen ist Freiheit nur dort wo Gott ist. Was allerdings dem weltlichen Verständnis der Freiheit (ich bestimme selbst darum bin ich frei) widerspricht. Doch wer nicht bei Gott ist bleibt ein Knecht der Sünde und ist geistlich somit alles andere als frei. Doch bedeutet Abhängigkeit von Gott denn noch Freiheit? Oder können wir erst in der Ewigkeit "wirklich" frei sein? Ich denke wir Menschen haben ein wenig eine andere Auffassung von Freiheit wie Gott und genau deshalb ist dies auch schwierig zu definieren.
    Für mich bedeutet schlussendlich wahre Freiheit Abhängigkeit von Gott so Paradox das nun klingt.

    ReplyDelete

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!