Favourite Scribblings

                                                   

Tuesday 8 December 2009

I love Books!




Lesen ist etwas Magisches. 
In andere Geschichten, Kulturen, Leben einzutauchen, so sehr, dass man beginnt die Protagonisten in sein Herz zu schließen, mit Ihnen bangt und trauert, aufgeregt ist und sich freut, das empfinde ich als etwas Zauberhaftes. 
Es ist nicht nur ein Entfliehen aus der eigenen, manchmal zu harten Realität, es ist auch ein Kennelernen von Neuem, ein Erweitern des eigenen Horizonts. 


Im Moment muss ich gerade zwei Bücher für die Schule lesen, deshalb werden die anderen leider gerade etwas vernachlässigt. 
Ich gehöre übrigends zu den Menschen, die mehrere Bücher gleichzeitig lesen. 
Das ist manchmal sehr von Nachteil, besonders wenn es zu viele werden und man den Überblick über die Geschehnisse und Handlungen der einzelnen Geschichten verliert. Außerdem hat man dieses wunderbare Gefühl, ein Buch zu Ende gelesen zu haben viel seltener. Natürlich, wenn es ein besonders tolles Buch war, ist dies auch eine recht traurige Angelegenheit, aber es hat doch etwas sehr Befriedigendes. 


Hier mal eine Aufzählung, der Bücher, welche ich gerade lese:


  • Mice and men von John Steinbeck (für die Schule)
  • Michael Kohlhaas von Heinrich von Kleist (ebenfalls für die Schule)
  • The Shack von William P. Young
  • Hinter verzauberten Fenstern von Kornelia Funke(Lese ich fast jedes Jahr im Advent)
  • Salomons Urteil zweite Instanz von Ephraim Kishon (Kurzgeschichten)
  • Das Tagebuch der Daisy Goodwill von Carol Shields
  • Die verlorene Ehre der Katharina Blum von Heinrich Böll
  • Hitlers Religion von Michael Hesemann
  • Spiele mit der Macht von Marion Knaths
  • Ausser Dienst von Helmut Schmidt
  • Tom Sawyer von Mark Twain
Hui... irgendwie noch mehr als ich dachte. 
Mein momentanes Lieblingsbuch ist "Der Fänger im Roggen" von J.D. Salinger. Sehr zu empfehlen.
Zum Schluss noch ein Zitat:


"Beim Lesen guter Bücher wächst die Seele empor." Voltaire


In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit mit vielen guten Büchern und viel Zeit um sie zu lesen.









2 comments:

  1. Hey ! Die verlorene Ehre der Katharina Blum hab ich auch freiwillig gelesen.
    Und ich dachte, Das Orangenmädchen ist dein Lieblingsbuch?
    Kannst du mir den Fänger im Roggen mal ausleihen?
    Ich liebe es wie du Bücher beschreibst.
    Mir geht es so mit jedem Buch dass ich lese und ich trauer für jedes das ich beendet habe. Auch die schlechten :)

    ReplyDelete
  2. Das Orangenmädchen ist das Buch, das mich am glücklichsten macht, der Fänger im Roggen, dass was mich am meisten versteht. ^^

    ReplyDelete

Your comments sweeten my day! Thanks for stopping by and saying hello!